10 wunderbare Zitate, die Sie in Ihren Alltag aufnehmen sollten
Ich erinnere mich beispielsweise daran, dass ich bereits in der Schule angefangen habe, denkwürdige Zitate oder Leitsätze in meinen Kalender zu schreiben. Das hat mal angefangen mit einfachen und weit verbreiteten Sprüchen wie “Carpe Diem!” und sich seitdem immer weiter entwickelt.
Bei all den vielen guten Zitaten von zahlreichen inspirierenden Persönlichkeiten ist es eigentlich unmöglich, nach nur einem Mantra zu leben. Ich habe mittlerweile ein kleines Taschenbuch (Paperblank) halb voll bekommen und blättere immer wieder gerne darin rum. Es hilft mir tatsächlich, meine Blickwinkel und meine Denkmuster in vielfältiger Weise zu betrachten, überdenken und, falls nötig, zu korrigieren.
Vielleicht ging es Ihnen ja ähnlich und Sie haben auch bereits eine kleine Liste mit tollen Zitaten, die eine besondere Bedeutung für Sie haben.
Wie auch immer. Ich habe Ihnen auf alle Fälle schon mal 10 wunderbare Aussagen berühmter Personen zusammengestellt, die Sie unbedingt in Betracht ziehen sollten, zu einem festen Teil in Ihrem Alltag zu werden:
1. “Du hast den heutigen Tag noch nicht gelebt, bis du nicht etwas für jemanden getan hast, der es dir niemals zurückzahlen kann.”
- John Bunyan
Das verhindert ganz wunderbare Erfahrungen in unserem Leben, die eine tiefe Zufriedenheit und ein Gefühl von Glück in uns erzeugen, wie es vieles andere nicht zu schaffen vermag. Freiwilligenarbeit (z.B. in der Bahnhofsmission, bei den Tafeln, usw.) oder ein ehrenamtliches Engagement für einen wohltätigen Zweck sind gute Wege, diesen Leitsatz in die Tat umzusetzen.
2. “Das Leben ist zu kurz, um morgens mit Sorgen aufzuwachen. Also lieben Sie die Menschen, die Sie gut behandeln und vergessen Sie diejenigen, die dies nicht tun. Und glauben Sie daran, dass alles aus gutem Grund geschieht. Wenn sich Ihnen eine Chance bietet, ergreifen Sie sie. Falls das Ihr Leben verändert, lassen Sie es zu. Niemand hat gesagt, dass es leicht sein wird, aber versprochen, dass es es wert sein wird.”
- Harvey MacKay
Jeder Tag ist ein neuer Tag und das gleiche gilt für diesen jeden einzelnen Moment. Verschwenden Sie ihn nicht für etwas oder jemanden, das Sie daran hindert, Ihr eigenes volles Potential auszuschöpfen. Seien Sie die beste Person, die Sie sein können. Mehr ist nicht notwendig.
3. “Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.
Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden;
wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk.
Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.
Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.”
- 1. Korinther 13 (Hohelied der Liebe)
4. “Wenn du nicht die Wahrheit über dich selbst sprechen kannst, kannst du sie auch nicht über andere Menschen sagen.”
- Virginia Woolf
Manche Wahrheiten sind schmerzvoll und alles andere als einfach. Aber wir müssen uns ihnen stellen, um daran wachsen zu können.
5. “Ich habe gelernt, dass Menschen vergessen, was du gesagt hast und vergessen, was du getan hast. Aber Menschen werden niemals vergessen, welche Gefühle du in ihnen geweckt hast.”
- Maya Angelou
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass Sie sich von nun an ständig darüber den Kopf zerbrechen sollen, wie Sie am besten einen emotionalen Zugang zu den Menschen in Ihrem Leben finden können.
Es heißt einfach, dass auch eine unscheinbare Geste wie ein einfaches Lächeln viel bewirken kann, ganz besonders, wenn Ihr Gegenüber einen schlechten Start in den Tag hatte.
6. “Es ist besser, gehasst zu werden, für das, was Sie sind, als geliebt zu werden, für das, was Sie nicht sind.”
- André Gide
Seien Sie Sie selbst und stehen Sie zu Ihren eigenen Überzeugungen. Wenn Sie andere Menschen dafür nicht besonders mögen, dann lassen Sie sie. Es ist viel besser, als ständig eine Maske zu tragen oder so zu tun, als wären Sie jemand anderes.
7. “Wir müssen lernen, zuerst uns selbst zu lieben, in all unserer Pracht und unserer Unvollkommenheit. Wenn wir uns nicht selbst lieben, können wir niemals anderen Menschen vollkommene Liebe schenken oder unser volles Potential ausschöpfen, Dinge zu erschaffen.”
- John Lennon
8. “Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest.”
- Mahatma Gandhi zugeschrieben
9. “Die Wahrheit ist, dass dich jeder verletzen wird. Du musst nur diejenigen finden, die es wert sind, für sie zu leiden.”
- Bob Marley
Es geht also vielmehr darum, zu unterscheiden, für welche von Ihnen sich der Kampf lohnt und welche Beziehungen letztlich nur Krampf verursachen.
10. “Glück man man finden, selbst in den dunkelsten Stunden, indem wir uns stets vergegenwärtigen, dass wir nur das Licht einschalten müssen.”
- Steve Kloves (auch bekannt als Albus Dumbledore)
Ich habe festgestellt, dass dieses Zitat unglaublich zutreffend ist in meinem Leben. Bei jedem Missgeschick oder Schicksalsschlag gibt es auch einen Lichtblick, etwas Gutes, das daraus erwächst, so lange man sich diese Sichtweise erlaubt. Glück und Zufriedenheit sind eine bewusste Entscheidung, und eine positive Grundeinstellung ist mit Sicherheit eine vorzügliche Tugend.