Die besten Zitate aus Hangover

Den Auftakt einer genialen Filmreihe machte Hangover 2009, als Teil eins des beliebtesten Junggesellenabschieds in die Kinos kam. Bei den Dreharbeiten soll sich noch niemand für den Film interessiert haben, seit dem Kinostart begann ein absoluter Hype, der von kaum einer Komödie übertroffen werden konnte.

Die besten Zitate aus Hangover

Die vier Hauptdarsteller sind jeder für sich ganz besondere Charaktere, einer blöder als der andere. Dass dabei richtig gute Sprüche geschoben werden, kann man nur erwarten. Bei uns gibt es daher die besten Szenen und Zitate aus Hangover, bei denen sich nicht einmal er schlecht gelaunteste Zuseher das Lachen verkneifen konnte.

Ein Film voller Wendungen

Wer an Komödien aus Hollywood denkt, hat oftmals sehr berechenbare Geschichten im Kopf. Fast immer kann man das Happy End bereits erahnen, die meisten Gags sind nicht gerade etwas Neues. Das kann man über Hangover jedoch nicht behaupten, denn der Film hat es in sich. Jede Szene ergibt eine neue unerwartete Wendung, die nicht verrückter sein könnte.

Der Film beginnt mit einem Trip nach Las Vegas, bei dem die drei Freunde Phil, Alan, Stu den Junggesellenabschied ihres Kumpels Doug so richtig feiern möchten. Was am Abend passiert, bleibt dem Zuseher jedoch verborgen, denn der Film schneidet zum nächsten Morgen über und zeigt drei der vier Männer mit einem starken Kater aufwachen.

Ein kollektiver Filmriss wird zu einem echten Problem, denn die Jungs wissen nicht mehr, wo sie den zukünftigen Bräutigam verloren haben. Aber nicht nur das! In ihrer Hotelsuite befinden sich nicht nur ein Huhn, sondern auch ein weinendes Baby und ein Tiger. Das ist jedoch noch nicht alles, denn Stu, der beruflich Zahnarzt ist, fehlt ein Schneidezahn, Phil trägt ein Patientenarmband aus dem Krankenhaus und Dougs Matratze hängt von der Fassade des Hotels.

Als sich die Männer ihr Auto von dem Concierge aus der Garage fahren lassen, finden sie nicht ihr Cabrio wieder, sondern ein gestohlenes Polizeiauto. Jetzt müssen sie herausfinden, was wirklich passiert ist, wem das Auto gehört und wie sie den Tiger wieder loswerden – und das alles unter großem Zeitdruck, denn Dougs Hochzeit findet am darauffolgenden Tag statt und der Bräutigam ist nirgendwo aufzufinden.

Video by Warner Bros. DE; via YouTube

Legendäre Zitate im Film

Schon am Anfang ihrer Reise dürfen sich die Männer über einen besonders witzigen Ratschlag vom Vater der Braut freuen. Er borgt ihnen seinen Wagen, um den spontanen Las Vegas-Trip zu ermöglichen und fügt hinzu:

„Und nicht vergessen - was in Vegas passiert, das bleibt auch in Vegas. Abgesehen von Herpes, den Scheiß hast du ewig!“

Dass der Film alles andere als leicht verdaulich ist, erkennt man spätestens jetzt.

Im Hotel angekommen, ist besonders Alan von dem teuren Gebäude des Caesar’s Palace schwer beeindruckt. Er kann sich eine wichtige Frage an der Rezeption nicht verkneifen.

Alan: „Darf ich Ihnen noch eine Frage stellen?“
Rezeptionistin: „Ja, gerne.“
Alan: „Das werden sie sicher oft gefragt. Ist das das echte Caesar‘s Palace?“
Rezeptionistin: „Wie meinen sie das?“
Alan: „Hat hier wirklich Caesar gewohnt?“
Rezeptionistin: „Nein.“
Alan: „Hätt ich auch nicht gedacht.“

Nachdem die drei Freunde herausgefunden haben, dass sie einem asiatischen Gangsterboss 80.000 US-Dollar schulden, der Doug gekidnappt haben soll, beschließt Alan das Geld beim Spielen im Casino wieder hereinzuholen. Der etwas schräge Bruder der Braut wirkt in den anderen Szenen ziemlich einfach gestrickt, weshalb die anderen seine Idee nicht unterstützen.

Ein Gespräch zwischen Alan und Stu wird zu einem besonders lustigen Streit.

Alan: „Rainman hat das auch gemacht, und der war Artist!“
Stu: „Was war der?“
Alan: „Artist!“
Stu: „Das heißt Autist!“

Tatsächlich wagt er sich an das Abenteuer am grünen Filz und vor seinem Kopf erscheinen verschiedene Nummern seiner komplexen Strategie. Obwohl er vor wenigen Stunden noch nicht einmal wusste, auf welchen Feldern die Einsätze am Tisch platziert werden, entpuppt sich Alan als wahres Genie und kann die Summe gewinnen.

Nun machen sich die Drei wieder auf den Weg, um Doug auszulösen, kommen dabei aber darauf, dass es sich um einen anderen Mann mit dem gleichen Namen handelt. Der Gangsterboss verabschiedet sich mit einer Floskel, die seither von unzähligen Fans zitiert wurde: „Tüdelü, blöder Wichser!“ Nicht besonders höflich, dafür umso witziger.

Hangover ist nicht grundlos zu einem echten Kultfilm geworden. Die starken Sprüche der Jungs sind dabei einer der wichtigsten Komponenten und bringen wirklich jeden zum Lachen. Wie zu erwarten, hat natürlich auch der zweite Teil wahnsinnig gute Zitate zu bieten!

Kategorie Blog: 
Themen des Beitrags: 
Abstimmen: 
Average: 4 (1 vote)
Beitrag teilen: