eSports & Gaming – Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf den E-Sport und die Video-Spiele Industrie?

Der Ausbruch der weltweiten SARS-CoV-2 / COVID-19 Pandemie hat uns alle weiter fest in seinem Würgegriff. Die Verbreitung des Coronavirus mit all seinen negativen Folgen ist in nahezu allen betroffenen Ländern dieser Erde fast ungebremst. Ein Ende ist erst mal nicht in Sicht.

Nicht nur das viel zitierte Fussballerherz weint, weil die großen wie kleinen Arenen und Stadien leer bleiben. Wegen Corona fallen unzählige Sportarten, Wettkämpfe, Ligen und Sportmeisterschaften aus.

eSport? Ist das überhaupt eine richtige Sportart? Und wer schaut sich denn sowas im Internet an?

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis und zahlreiche Vorurteile und Fehlinterpretationen hinsichtlich dieser virtuellen Sportart. Manch einer mag so den Eindruck haben, die riesige Szene sei praktisch aus dem Nichts gekommen.

Die Wahrheit ist, wettbewerbsfähige Gaming-Ligen gibt es seit Jahrzehnten, und das Wachstum des Genres in den 1990er und 2000er Jahren hat die Szene auf einen erfolgreichen und anhaltenden Wachstumspfad gebracht. Dank des Aufstiegs der vielen, beliebten, internationalen Turniere, die heute zum Kern des Genres gehören, stehen eSports nun da, wo wir sie heute vorfinden.

eSport und Online Gaming - Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Video-Spiele Industrie
Foto von Florian Olivo @rxspawn, via Unsplash

In ihren wenig bekannten Anfängen wurden virtuelle Sportligen, Teams, Spieler genauso wie deren Fans außerhalb der Gaming-Community ziemlich missverstanden. Es gab viele Fragen wie "Wie kann das Spielen von Videospielen ein Job sein?" oder "Warum sollte jemand das sehen wollen?".

Dieses Unverständnis schränkte lange die wahrgenommene Legitimität des eSports ein und hemmte seine Fähigkeit ein, ein Mainstream-Publikum anzusprechen - und somit auch kommerzielle Partner und Sponsoren.
Dies hat sich in den letzten Jahren nun grundlegend gewandelt und die kommerzielle Dimension ist längst in den ehrwürdigen Hallen der eSport-Gamer eingezogen.

Über den Verlauf der letzten Jahre haben erfolgreiche Esport-Teams, populäre Turniere und beliebte Spieler das Mainstream-Bewusstsein für diese Art von virtuellem Sport auf eine neue Ebene gehievt. Die Entwicklung und den heutigen Stellenwert beschreibt auch ein Artikel von eSport - Einführung in den Sport des 3. Jahrtausends.

eSport und Online Gaming - Einführung in den Sport des 3. Jahrtausends

Als logische Folge betrachten große Marken das Geschäft mit dem E-Sport zunehmend so, wie sie es mit traditionellen Mainstream-Sportarten wie Basketball oder Fußball tun. Sie sehen darin zunehmend eine großartige Gelegenheit, sich mit jungen Verbrauchern in großem Maßstab zu befassen.

Anfang dieses Jahres haben große Marken wie Nike, BT und Kia Motors Partnerschaften mit Esport-Teams bekannt gegeben, die an dem damals noch geplanten League of Legends-Weltmeisterschaftsturnier 2020 teilnehmen, das dieses Jahr von Louis Vuitton gesponsert wird.

Wie steht es um die eSports-Szene während der Corona-Pandemie

Wie die traditionellen Sportarten auch, ist auch der E-Sport vom Ausbruch der Corona-Pandemie betroffen, zumindest was die Live Veranstaltungen angeht.

Ein gewichtiger Unterschied zum herkömmlichen Sport besteht jedoch darin, dass er trotz seines wachsenden Rufs, Stadien und Arenen auf der ganzen Welt zu füllen, vergleichsweise gut positioniert ist, um sich in einem Pandemieklima anzupassen.

Im Gegensatz zu traditionellen Sportarten können Live-Esport-Turniere nämlich relativ einfach vollständig online verschoben werden.

So stellte IEM Katowice, der jährliche Wettbewerb für das Spiel Counter-Strike: Global Offensive (CS: GO) Anfang März trotz der Abwesenheit des üblichen Live-Publikums, einen neuen Zuschauerrekord auf und machte es zum meistgesehenen Nicht-Major-Turnier aller Zeiten.

eSport und Online Gaming - Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Video-Spiele Industrie
Foto von Alex Haney @alexhaney, via Unsplash

Für Turniere wie das äußerst beliebte Finale der League of Legends Global Championship (das mehr Aufrufe als das Superbowl verzeichnet) werden Marken weiterhin mit üppigen Geldern unterstützen.

Während also eine beispiellose Anzahl an Sektoren durch die Krise unter die Räder kommt und womöglich auf noch schlimmeres wartet, verzeichnet das Spielen von Online Games einen steten Anstieg der Spielerzahlen und eine ungebremste Zunahme der Online-Zuschauerzahlen.

Während physisches Reisen und soziale Kontakte in der analogen Welt so stark eingeschränkt sind, kann die inhärent grenzenlose Natur des Spielens auch auf eine neue Art und Weise seine große Stärke ausspielen.

Für die Millionen von Fans, deren traditionelle Veranstaltungen jetzt auf Eis liegen, ist der E-Sport möglicherweise die Antwort. Und Werbetreibende nehmen es wohlwollend zur Kenntnis.

Auswirkungen des Corona-Ausbruchs auf Gaming-Industrie und Live-Events

Die Ausbreitungswelle des COVID-19-Erregers führte nun dazu, dass mehrere Spielefirmen Verzögerungen und Unterbrechungen ankündigten.

Der Ausbruch hat nicht nur den privaten Alltag von Milliarden von Menschen empfindlich durcheinandergebracht, sondern vor allem auch die täglichen Aktivitäten im öffentlichen Raum und am Arbeitsplatz unterbrochen. Gleichzeitig wurden Produktions- und Lieferketten durchbrochen oder zumindest zeitweise gestört. Die Angebots- und Nachfrageseite in nahezu allen Industrien und Gewerbezweigen, ebenso im kulturellen Bereich, fiel drastisch.

eSport und Online Gaming - Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Video-Spiele Industrie
Foto von Alex Haney @alexhaney, via Unsplash

Da ein Großteil der Technologiebranche, einschließlich der Spielebranche, sich bei Produktion und den Bezug von Materialien und Teilen auf China stützte, war schnell ein Dominoeffekt zu spüren. Mit der Verbreitung des Virus auf der ganzen Welt, einschließlich der USA, die nun als HotSpot gilt, ergeben sich weitere Auswirkungen auf Spiele, Konferenzen und Hardware.

Hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Beeinträchtigungen:

Wichtigste Spielemesse E3 2020 abgesagt

E3 ist seit den 90er Jahren das jährlich heiß herbeigesehnte Großereignis für die Videospielbranche. Die Entertainment Software Association hat die diesjährige Veranstaltung abgesagt.
Unter Umständen könnte eine rein digitale Version kommen.

Game Developers Konferenz verschoben

Die diesjährige Spieleentwicklerkonferenz wird auf den Sommer verschoben, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Alle Teilnehmer erhalten eine Rückerstattung.

Nintendo Switch Produktion beeinträchtigt

Die Produktion der Nintendo Switch für den gesamten japanischen ist beeinträchtig, was zu einem Mangel an Switch-Konsolen, Zubehör und Spielen führt.
Ob es auch zu Verzögerungen in anderen Regionen, einschließlich Nordamerika und Europa, gibt, bleibt abzuwarten.

VR-Headset Oculus Quest nicht mehr erhältlich

Das beliebte VR-Headset Oculus Quest ist vergriffen, und es scheint, dass dies noch eine Weile so bleiben wird.

Oculus Quest war in einigen Regionen aufgrund der hohen Nachfrage ausverkauft. Wie bei anderen Unternehmen sind gleichzeitig aufgrund des Coronavirus weiterhin Auswirkungen auf die Hardwareproduktion zu erwarten.

Overwatch League Events abgesagt

Activision Blizzard Esports hat beschlossen, alle Overwatch League-Events im März und April abzusagen, um das Infektionsrisiko für Spieler und Teilnehmer zu verringern. Die Spiele selbst werden in diesem Zeitraum weiterhin gespielt und online übertragen, es finden jedoch keine öffentlichen Veranstaltungen mehr in diesem Zeitraum statt.

Call of Duty League Events abgesagt

Nach der Absage von Overwatch entschied sich Activision Blizzard, dasselbe für Call of Duty League-Events zu tun und alle Spiele für den Rest des Jahres 2020 in ein Nur-Online-Format zu verschieben. Die Spiele werden aber weiter wie gewohnt live an die Fans übertragen.

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Foto von Stem List
@stemlist, via Unsplash

Electronic Arts sagt alle Live Events ab

Electronic Arts hat alle wettbewerbsmäßigen Live-Events für seine Spiele ausgesetzt, einschließlich EA Sports-Titel und Apex Legends, um die Verbreitung von Coronavirus einzudämmen. Dies umfasst nicht nur Veranstaltungen, die EA selbst durchführt, sondern auch offizielle Veranstaltungen, die an Drittanbieter lizenziert sind.

TurboGrafx-16 Mini verschoben

Konamis TurboGrafx-16 Mini - eine Plug-and-Play-Konsole, auf der 50 Spiele aus dem Retro-System vorinstalliert sind - sollte am 19. März veröffentlicht werden, wird jedoch aufgrund des Coronavirus auf unbestimmte Zeit verschoben.

EVE Online’s Fanfest abgesagt

Das jährliche Fanfest von EVE Online wird aufgrund von COVID-19 abgesagt. Die Veranstaltung sollte am 2. April in Island beginnen, das gerade den ersten Fall des Virus bestätigte.

Dota 2

ESL verschiebt zwei Veranstaltungen in das Online-Format. Das ESL One Los Angeles Major und das ESL One Birmingham werden online stattfinden, wobei die Qualifikationszeit für The International 2020 knapp wird.

League of Legends - LCS, Playoffs und Finale werden fortgesetzt

LCS-Kommissar Chris Greeley bestätigte über das offizielle Twitter-Handle der LCS, dass die LCS für den Rest des Frühjahrssplits, der Playoffs und des Finales inmitten der Coronavirus-Pandemie das Online-Spiel vorantreiben werde.

League of Legends - LCK kehrt mit Nur-Online-Spielen zurück

Nach einer Pause aufgrund des Ausbruchs des Coronavirus in Südkorea kehrte League Champions Korea am Mittwoch zum Online-Spiel zurück und wird auf absehbare Zeit die zweite Hälfte seiner regulären Saison in einer Umgebung ohne LAN fortsetzen.

Apex Legends Global Series passt den Zeitplan an

Der Apex-Entwickler Respawn gab bekannt, dass er alle Live-Events aussetzen wird, "bis sich die globale Coronavirus-Situation verbessert.

Das GLL Paris Premier Event vom 24. bis 26. April wurde abgesagt. "Das für den 30. bis 31. Mai geplante PGL Bukarest Premier Event Nr. 2 wird stattfinden, wenn sich die Bedingungen verbessert haben.

Brasililanisches Counter-Strike Major auf November verschoben

Das ESL One Rio 2020 Counter-Strike: Global Offensive Major, welches ursprünglich für den 11. bis 24. Mai in Rio De Janeiro, Brasilien, geplant war, wurde aufgrund von Bedenken hinsichtlich des neuartigen Coronavirus, wie ESL am Montag bekannt gab, auf November verschoben.

Evolution Championship Series - Evo kündigt Pläne zur Fortsetzung an

Die Evolution Championship Series, das größte Kampfspielturnier der Welt, gab am Mittwoch bekannt, dass die Veranstaltung vom 31. Juli bis 2. August in Las Vegas noch auf Kurs ist. Sie wird jedoch weiterhin die Coronavirus-Situation überwachen.

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