Geburtstagskarte basteln - Schöne und einfache Ideen

Eine Geburtstagskarte ist das perfekte Extra zu jedem Geburtstagsgeschenk. Natürlich kann man sich einfach eine fertige Geburtstagskarte kaufen. Wäre es aber nicht viel schöner und origineller, wenn man selber eine Karte bastelt? So kann dem Geschenk zusätzlich eine individuelle Note hinzugefügt werden.

Geburtstagskarte basteln - Schöne und einfache Ideen

Auf diese Art und Weise kann man beispielsweise auch tolle Geburtstagssprüche für jeden guten Freund oder die liebsten Familienmitglieder unterbringen. Je kreativer diese ausfallen, umso eher bewahrt das Geburtstagskind die Karte womöglich noch jahrelang auf.

Eine Geburtstagskarte selbst zu basteln ist keine schwierige Angelegenheit. Im Gegenteil wird dafür in der Regel gar nicht viel benötigt. Was es alles zu beachten gibt und welche Ideen die besten sind, soll ein kleiner Überblick veranschaulichen.

Was wird benötigt?

Um eine Geburtstagskarte zu basteln, sollte man natürlich das eine oder andere Werkzeug zur Hand haben. Meist geht dies allerdings nicht über die gewöhnlichen Haushaltsgegenstände heraus. So braucht man in vielen Fällen eine einfache Bastelschere und Klebstoff.

Für diesen empfiehlt sich am besten Klebstoff aus der Tube, da er in der Regel am längsten und festesten hält. Optional können auch Stifte zum Einsatz kommen, für selbst gezeichnete Bilder beispielsweise, oder einen kleinen Text. Für aufwendigere Bastelarbeiten können beispielsweise auch noch ein Lineal oder ein Zirkel hinzugezogen werden.

Außerdem sollte man natürlich die notwendigen Materialien haben, die eine Karte so benötigt. Tonpapier oder Pappe können hier als Unterlage und Hauptauflagefläche der Karte dienen. Optional können sie aber auch zerschnitten und für das Motiv der Karte verbastelt werden.

Für das Motiv eignen sich, um auch detailliertere und vielfältigere Abbildungen zu kreieren, beispielsweise auch Knöpfe, Perlen oder Garn in verschiedenen Größen und Stärken. Für ganz ausgefallene Motive können ebenso Goldpapier oder Stempeldruck verwendet werden.

Die besten Geburtstagssprüche

Idee Nr. 1: Geburtstagskerzen

Eine der einfachsten Varianten für eine ausgefallene Geburtstagskarte sind wahrscheinlich die Geldkerzen. Dafür nimmt man drei Geldscheine und rollt sie relativ eng zusammen. Am besten sollte der Durchschnitt eines eingerollten Geldscheins so 5 bis 7 Millimeter betragen. Danach bindet man die drei Scheine jeweils mit einem Stück Garn fest, damit sie sich nicht wieder entrollen.

Anschließend werden sie eng nebeneinander auf die Karte geklebt. Hierfür empfiehlt sich allerdings eher ein doppelseitiger Klebestreifen von der Rolle. Der Klebstoff aus der Tube könnte eventuell zu stark sein und den Geldschein beim Abmachen zerreißen.

Letztendlich malt man über jeden Geldschein noch eine kleine Flamme auf die Karte, beispielsweise aus Goldpapier. Fertig sind die drei Kerzen. Optional kann darunter noch ein passender Spruch stehen, wie etwa “Wünsch dir was!”.

Idee Nr. 2: Highlight des Jahres

Für gute Freunde, die sich gerne einmal etwas sticheln, ist die Highlight-des-Jahres-Karte eine kreative und individuelle Idee. Hierfür nimmt man eine farbneutrale Karte oder schneidet sich eine aus der Pappe. Dann malt man auf die rechte Bildhälfte der Vorderseite eine leuchtende Glühbirne.

Dafür können beispielsweise gelbe und graue Buntstifte, aber auch farbige Knete verwendet werden. Anschließend zwirbelt man ein langes Stück Garn und klebt es so am oberen Rand der Glühbirne an, dass es wie ein zweileitiges Stromkabel aussieht, das bis zum oberen Kartenrand reicht.

Auf die andere Seite der Karte kann so etwas wie “Highlight des Jahres” oder “Die hellste Glühbirne des Tages” geschrieben werden.

Themen des Beitrags: 
Abstimmen: 
Average: 5 (1 vote)
Beitrag teilen: