Goldschmuck verkaufen: So machen Sie es richtig!
Die Geldanlage in Gold in der Form von Schmuck, Münzen, Barren usw. gilt als eine der praktischsten, ältesten und lohnenswertesten Anlagemöglichkeiten. Die Renditen sind sehr gut, und Sie können Gold jederzeit verkaufen, um ihr finanziellen Anforderungen zu erfüllen.
Diese Wahrheit gilt für Goldgeschenke genauso wie für den Eigenbedarf gekaufte Goldwaren.
Aus genau diesem Grund entscheiden sich die Menschen nicht selten für Gold als Geschenkoption, um sicherzustellen, dass sich der geliebte Mensch glücklich und wertgeschätzt fühlt. Gleichzeitig geben Sie dem Beschenkten die Möglichkeit, den Goldschmuck oder die Goldmünze bei Bedarf oder in einer Notlage zu Geld zu machen. Vor allem, wenn Sie in einem finanziellen Problem stecken und schnelles Geld benötigen.
Warum ist Gold ein geeignetes Metall für einen Wertspeicher ist
Gold ist ein seltenes und wertvolles Edelmetall. Der Wert bestimmt sich durch sein begrenztes Vorkommen auf der Erde. Sie können das Gold bequem in Ihrem Besitz behalten, da es eine gute Investition ist, oder Sie können es bei Bedarf gegen Bargeld eintauschen.
Renditen auf Gold sind beeindruckend
Der Wert von Gold stieg im Laufe der vergangen Jahrzehnte fast stetig an, und Sie können über den aktuellen Goldkurs im Auge behalten, wann Sie den größten Wert aus Ihrem Goldschmuckstück oder Ihrer Goldmünze ziehen.
Gold gilt als sichere Anlage. Es soll als Sicherheitsnetz dienen, wenn die Märkte fallen, da sich der Goldpreis normalerweise nicht mit den Marktpreisen bewegt.
Bei der Bewertung der langfristigen Wertentwicklung von Gold als Anlage kommt es sehr auf den betrachteten Zeitraum an. Zwischen 1971 und 2019 hatte Gold eine durchschnittliche Jahresrendite bzw. einen durchschnittlichen Wertzuwachs von 10,61 Prozent. Die jährliche durchschnittliche Rendite von Gold im Jahr 2020 betrug 24,6 Prozent, was die zweithöchste Rendite unter einer Reihe von Vermögenswerten in diesem Jahr war, gefolgt von Silber, das die höchste Rendite erzielte.
Ankäufer bieten gute Preise für gebrauchten Goldschmuck / Münzen
In dem Moment, in dem Sie Ihre Suche nach Gold-/Silber-Käufern in Ihrer Nähe beginnen, werden Sie zweifellos feststellen, dass es auf dem Markt keinen Mangel an solchen Ankäufern gibt. Leben Sie in Berlin, dann dürfte Ihnen die Dichte an Ankäufern und Leihhäusern zweifelsohne bereits aufgefallen sein. Beispielsweise bietet Juwelier & Leihhaus in Charlottenburg exzellente Beratung und einen guten Goldpreis.
Sie können sich schnell mit ihnen in Verbindung setzen, um die wettbewerbsfähigen Preise zu erhalten, die Sie für Ihren gebrauchten Goldschmuck oder Ihre Goldmünzen anbieten. Manchmal ist das Geld, das Sie von Käufern erhalten, weitaus höher als das Geld, das Sie in den Goldschmuck investiert oder einige Goldmünzen gekauft haben. In diesen Fällen profitieren Sie direkt vom gestiegenen Goldpreis.
Achten Sie in jedem Fall aber darauf, zu einem seriösen und etablierten Ankäufer zu gehen. Der Käufers sollte authentisch sein und den wahren Wert Ihres Goldes kennen und Ihnen auch transparent kommunizieren.
Wie läuft der Verkauf ab?
Durch die Wahl vertrauenswürdiger Unternehmen vor Ort, wie “Juwelier & Leihhaus” in Berlin, erhalten Sie ein garantiertes Ergebnis beim Verkauf von Schmuck aus Silber, Gold und Platin, mit Edelsteinen und Diamanten. Zu den Vorteilen der Zusammenarbeit mit diesem Ankäufer gehören kostenlose Bewertung, optimale Tagespreise und eine schnelle Geldauszahlung. Der gesamte Prozess nimmt wenig Zeit in Anspruch.
Und so läuft der Ankauf / Verkauf ab:
- Sie bringen einfach die Schmuckstücke, die Sie verkaufen möchten, im Ladengeschäft vorbei.
- Ein geschulter Mitarbeiter prüft die Schmuckstücke und ermittelt sofort den Wert der Ware.
Der ermittelte Auszahlungsbetrag hängt dabei von mehreren Faktoren ab:
- der Reinheit und Feinheit des Goldes,
- der Art des Produkts (Schmuck, Münze, Barren, Altgold, Bruchgold),
- dem Gewicht des Schmuckstückes.
Gold gegen Bargeld verkaufen oder besser einen Pfandkredit aufnehmen?
Manchmal hängen Sie vielleicht so sehr an dem Goldschmuck oder der Münze, dass Sie keine Lust haben, sie für immer zu verkaufen. Stattdessen halten Sie es für die beste Wahl, einen Pfandkredit gegen den Schmuck oder die Münzen aufzunehmen.
Auf diese Weise glauben Sie, dass Sie Ihren Goldschmuck oder sogar Goldmünzen zurückerhalten können, sobald sich Ihre finanzielle Situation verbessert. Obwohl dies eine verlockende und in bestimmten Fällen sicherlich sinnvolle Option ist, kann es Sie in einen weiteren Spannungskreislauf lotsen.
Wägen Sie Ihre Entscheidung in jedem Fall sorgfältig ab und planen Sie bei Beleihung den Rückkauf mit realistischen Zahlen.
Ist es ratsam, Gold online gegen Bargeld zu verkaufen?
Im Zeitalter der Hochtechnologie und des digitalen Fortschritts denken Sie vielleicht darüber nach, Ihr Gold online zu verkaufen. Tatsächlich werden Ihnen online wettbewerbsfähige Preise und Angebote angeboten. Es stehen zahlreiche Käufer online zur Verfügung, um Ihr Gold gegen das gewünschte Bargeld zu kaufen.
Häufig ist es jedoch ein kluger Schachzug, Ihr Gold offline für Geld zu verkaufen. Wenn Sie online verkaufen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie es mit vertrauenswürdigen Parteien und Anbietern zu tun haben. Ein Ladengeschäft vor Ort kann nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden wie eine Webseite oder Online Shop.
Wenn Sie das Geschäft eines Käufers besuchen, können Sie mit seinen Mitarbeitern interagieren, sich selbst vom Goldtest- und -bewertungsprozess überzeugen und die Echtheit des gesamten Verkaufsverfahrens feststellen. Sie können auch alle Ihre Zweifel an Ort und Stelle ausräumen lassen und außerdem den Wert Ihres Goldschmucks oder Ihrer Münze(n) besser verhandeln, wenn Sie mit den Käufern von Angesicht zu Angesicht sind.
Es gibt also viele Vorteile, Gold offline gegen Bargeld zu verkaufen.
Wichtige Tipps für den besten Wert für das von Ihnen verkaufte Gold
Der Verkauf von Gold gegen Bargeld kann beunruhigend sein. Insbesondere, wenn Sie das Geld dringend brauchen und nicht wissen, was Sie beim Händler erwartet.
Da Sie eine angemessene Menge Geld in das Gold investiert haben, möchten Sie den besten Wert dafür erzielen, wenn Sie es verkaufen. Hier sind einige hilfreiche Tipps, um sicherzustellen, dass Ihr Verkaufserlebnis reibungslos vonstatten geht.
1. Investieren Sie Zeit in die Recherche
Lesen Sie so viel wie möglich über Gold, seinen aktuellen Wert, wie es auf- oder abwertet, wo Sie das Gold gegen Bargeld verkaufen können und so weiter.
Heutzutage gibt es zahlreiche Artikel und Blogs online, die Sie anleiten können. Achten Sie besonders auf diejenigen, die Sie über den Test- und Bewertungsprozess von Gold informieren.
Einige Käufer verwenden den XRF-Test mithilfe eines Röntgenfluoreszenz-Gerätes, andere den elektrischen Leitfähigkeits- oder Säuretest. Das Lesen über diese Tests würde Ihnen auch weiterhelfen.
Denken Sie daran, je mehr Sie über all dies lesen, desto sicherer werden Sie, wenn es darum geht, Ihr Gold gegen Bargeld zu verkaufen.
Video Tutorial: Wert einfach selbst berechnen
2. Suchen Sie einen zuverlässigen Goldkäufer
Bei der Fülle an Anbietern werden Sie wahrscheinlich verwirrt sein, weil Sie viele Angebote und Rabatte finden werden. Aber Sie müssen bei Ihrer Auswahl vorsichtig sein.
Sie können Freunde und Familie um Empfehlungen bitten. oder verschiedene Ankäufer besuchen und sich selbst davon überzeugen, wer auf Sie zuverlässig und authentisch wirkt.
Sie können auch auf ihren Websites nach Zertifizierungen und Erfahrungsberichten früherer Kunden suchen. Beeilen Sie sich nicht, einen Goldkäufer auszuwählen. Lassen Sie sich mit der Auswahl genügend Zeit.
Es ist auch besser, wenn Sie den Goldschmuck oder die Goldmünze an das Geschäft zurück verkaufen, bei dem Sie es ursprünglich erworben haben (sofern diese Möglichkeit besteht). Es wird den gesamten Verkaufsprozess viel überschaubarer machen.
Abgesehen von Juweliergeschäften können Sie das Gold in Goldgeschäften, im Einzelhandel und bei Goldrecyclern / Wiederverkäufern gegen Bargeld verkaufen.
Achtung Abzocke beim Goldverkauf: So unterschiedlich sind die Angebote | WISOtrick (Undercover)
3. Halten Sie die Rechnung des Goldartikels bereit
Sie müssen die Rechnung für den Goldschmuck oder die Münze sicher aufbewahren und beim Verkauf vorzeigen können. Die Rechnung beweist nicht nur die Echtheit des Goldschmucks oder der Münze, sondern erwähnt auch die Reinheit des Goldes, um sicherzustellen, dass Sie den besten Preis für das Gold erhalten.
Manchmal kann es vorkommen, dass Sie die Rechnung oder Rechnung verlegt haben. Machen Sie sich in solchen Fällen keine allzu großen Sorgen, denn es gibt Geschäfte, die den Kauf Ihres Goldes dennoch in Betracht ziehen. Aber stellen Sie sicher, dass Sie die Seriosität dieser Geschäfte überprüfen, bevor Sie ein Geschäft abschließen.
4. Kennzeichnung prüfen
Goldschmuck oder -münzen, die punziert sind, spiegeln ihre Reinheit wider. Achten Sie daher immer auf das Punzierungssymbol auf dem Schmuckstück oder der Goldmünze, die Sie gegen Bargeld verkaufen möchten. Goldpunze bzw. Goldgehaltszeichen finden sich meist auf der Innen- oder Rückseite. Es sieht aus wie ein rechteckiger Stempel mit einer Karatzahl darin, wie 14K oder 585.
Falls Ihr Gold nicht punziert ist, wird empfohlen, dass Sie sich von einer registrierten Stelle eine Bescheinigung über seine Reinheit geben lassen, bevor Sie zu einem Käufer gehen.
Auf diese Weise können Sie vermeiden, von einem Goldkäufer hinters Licht geführt zu werden.
5. Den richtigen Zeitpunkt abpassen
Wenn der Wert des Goldes am höchsten ist, sollten Sie in Betracht ziehen, Ihr Gold gegen Bargeld zu verkaufen. Der Wert von Gold steigt ebenso wie Immobilien (häufig als "Betongold" bezeichnet), wenn der Markt Verluste erleidet, da es immer eine sicherere Anlagemöglichkeit als Alternative zu volatilen Aktienmärkten bleibt.
Denken Sie also daran, zeitlich klug zu verkaufen, besonders wenn Sie das Gold nicht dringend gegen Bargeld verkaufen müssen.
6. Verhandeln, verhandeln und noch mehr verhandeln
Sie müssen das Bargeldangebot des Goldkäufers nicht gleich aus dem Stegreif annehmen. Wenn Sie ruhig bleiben und nachdenken, können Sie mit den Käufern verhandeln und einen optimalen Preis für das von Ihnen getätigte Geschäft erzielen. Verhandlungen können Türen zu besseren Preisen für Ihren Goldschmuck oder Ihre Münze öffnen.
Wenn Sie Goldmünzen gegen Bargeld oder Schmuck gegen Geld verkaufen, achten Sie unbedingt darauf, sich nicht von Emotionen überwältigen zu lassen. Es ist von größter Bedeutung, Ihre Entscheidungen praktisch und klug zu treffen.
Lassen Sie keinen Käufer Ihre finanzielle Situation ausnutzen, bewahren Sie einen ruhigen Geist und nehmen Sie nur den Preis, den Ihr Goldschmuck oder Ihre Münze verdient.
Auf diese Weise werden Sie es nicht bereuen, Ihr Gold gegen Bargeld verkauft zu haben. Ich hoffe, dieser umfassende Leitfaden hilft Ihnen dabei, eine fundierte und kluge Entscheidung zu treffen.