Magicofword mit neuer Servertechnologie und blitzschnellen Ladezeiten
In der Community magicofword steht der Zauber der Worte im Vordergrund. Mit dem inhabergeführten Forum wurde ein Raum geschaffen für kreative Wort-Jongleure, die sich über Redewendungen, Sprichwörter, Zitate und Co. austauschen. Nachdem das Konzept inhaltlich eine Punktlandung ist, gibt es nun auch positive Neuigkeiten in puncto Usability und Performance: Die Nutzer erwartet eine bessere Übersichtlichkeit, mehr Benutzerfreundlichkeit, ein größerer Umfang und auch an Schnelligkeit hat die Homepage gewonnen.
Technische Neuerungen im Gepäck
Nichts ist ärgerlicher, wie wenn auf einer interessanten Homepage nichts vorangeht. Diesen Umstand haben wir von magicofword uns sehr zu Herzen genommen und mittlerweile in eine bessere Infrastruktur investiert.
Neben einem schlankeren Code sowie dem Einsatz von neuen Modulen für intelligentes Caching & Gzip Kompression der HTML-, XML-, AJAX-, CSS-Dateien, die das Datenvolumen schrumpfen und damit die Geschwindigkeit verbessern konnten, ist vor allem der Umzug zu einem neuen Hosting-Provider ausschlaggebend für die bessere Performance.
Wir konnten durch diese Maßnahmen die Ladezeiten um bis zu 70% reduzieren und kommen auch dem Trend entgegen, dass immer mehr unserer Besucher von mobilen Endgeräten auf diese Website zugreifen und dabei nicht über schnelle DSL-Breitbandverbindungen verfügen.
Der bereits im Jahr 2002 entwickelte neue Server punktet durch herausragende Leistung - und das bei einem verschwindend geringen Speicherbedarf. Damit setzt er genau am sonst so oft diskutierten Hauptproblem an - am Arbeitsspeicher. Weniger Arbeitsspeicher zu benötigen und gleichzeitig mehr Requests pro Sekunde zu beantworten - das war das ausschlaggebende Kriterium für den neuen Server und machte uns die Wahl merklich einfacher.