Was ist ein Poetry Slam?
Heute wollte ich mal das Thema Poetry Slams beleuchten. Dabei handelt es sich um eine Bewegung oder ein Phänomen, das immer mehr Zulauf erfährt.
Poetry Slam (deutsch: Dichterwettstreit) ist ein literarischer Vortragswettbewerb, in dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen werden. Bewertet werden sowohl der Inhalt der Texte als auch die Art des Vortrags.
Im Gegensatz zu einem sogenannten Open Mic oder den Lesebühnen stehen die einzelnen Teilnehmer bei einem Slam untereinander im Wettbewerb. Dieser Wettbewerbsaspekt dient vor allem dazu, das Publikum zum Mitfiebern und Mitwerten einzuladen, da das Publikum auch den Sieger kürt.
Ebenfalls ist der Wettbewerb ein effektives Mittel für die Dichter und Poeten, unmittelbares Feedback von einem interessierten Publikum zu erhalten, und soll als Ansporn für die Arbeit an den eigenen Texten und am Textvortrag, nicht aber als Grund für ernsthafte Rivalitäten genommen werden.
Wenn ihr wissen wollt, wo der nächste Poetry Slam stattfindet oder generell mehr zum Thema Poetry Slam erfahren möchtet, kann ich folgende Website wärmstens empfehlen:
Viel Spass und Vergnügen beim nächsten Poetry Slam in eurer Nähe!