Messenger anpassen: So lässt sich WhatsApp personalisieren
Der Trend zur Personalisierung lässt sich heute in nahezu allen Lebensbereichen erkennen. So bilden selbstverständlich auch moderne Kommunikationskanäle keine Ausnahme.
Bei WhatsApp handelt es sich um einen der beliebtesten Messengerdienste überhaupt – und auch dieser kann in zahlreichen Bereichen ganz an die persönlichen Bedürfnisse und den individuellen Geschmack angepasst werden.
Welche Möglichkeiten für die Personalisierung von WhatsApp zur Verfügung stehen, erklärt der folgende Beitrag.
Individuelles Profilbild
Mit einem Klick auf „Einstellungen“ in der Chatübersicht, kann das eigene Profil in WhatsApp aufgerufen werden. In diesem Bereich lassen sich verschiedene Personalisierungsmaßnahmen durchführen, etwa hinsichtlich des Namens, der fixierten Kurzbeschreibung oder eben des Profilbildes.
Um das Profilbild einzustellen beziehungsweise zu ändern, ist im ersten Schritt das Kamerasymbol anzuwählen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, direkt ein neues Foto zu schießen oder eine Datei aus der Galerie zu nutzen.
Persönlicher WhatsApp-Status
Um den eigenen Status bei WhatsApp einzustellen oder zu ändern, ist auf die entsprechende „Status“-Schaltfläche zu klicken. Danach wird der Eintrag „Mein Status“ ausgewählt.
In diesen kann dann der gewünschte Text eingegeben oder ein Bild eingefügt werden. Viele Menschen wählen hier beispielsweise gerne besonders witzige oder originelle Status Sprüche. Der Status wird veröffentlicht, sobald der Klick auf den grünen Sende-Pfeil erfolgt.
Anschließend lässt sich, sofern dies die Privatsphäre-Einstellungen erlauben, sogar nachvollziehen, welche Kontakte den neuen Status bereits angesehen haben.
Heller und dunkler Modus
Viele Nutzer von WhatsApp – und vieler weiterer Anwendungen – werden in den Tiefen der Einstellungen wahrscheinlich schon einmal über den Begriff „Dark Mode“ gestolpert sein. Dieser bezeichnet die Möglichkeit, ein Programm dunkler zu gestalten, um insbesondere in den Abend- und Nachtstunden die Augen zu entlasten. Zusätzlich wird bei OLED-Bildschirmen durch die Aktivierung dieser Option auch der Akku geschont.
Der Dark Mode kann in WhatsApp direkt in den Einstellungen ausgewählt werden. Diejenigen, die lieber bei dem klassischen, hellen Design bleiben möchten, können dies auch als Standard einstellen.
Unabhängig davon, wie die weiteren Smartphone-Einstellungen gewählt werden, bleibt WhatsApp dann stets in diesem Modus. Um die Einstellungen im Messenger dagegen immer an die aktuellen Einstellungen des gesamten Smartphones anzupassen, ist die Option „Systemeinstellung“ zu wählen.
Persönlicher Hintergrund
Der Hintergrund von WhatsApp ist in der Standardausführung in Grün mit einem Muster aus zusammengewürfelten Symbolen gehalten. Um dem Messenger eine persönlichere Note zu verleihen, stehen jedoch noch viele weitere Möglichkeiten zur Auswahl.
Eine Anpassung des Stils ist dabei entweder bei allen Kontakten standardmäßig oder auch nur bei bestimmten Unterhaltungen beziehungsweise Personen möglich.
Für das Anpassen muss zunächst ein Chatfenster geöffnet werden. Im Menü ist dann die Schaltfläche „Hintergrund“ zu wählen. Hier besteht eine Auswahl zwischen vorinstallierten Wallpapers, speziellen Farbschemata oder einem Bild aus der eigenen Fotogalerie.
Wird dann auf die Schaltfläche „Hintergrund festlegen“ geklickt, besteht noch einmal die Wahl, ob der ausgesuchte Hintergrund für alle oder nur für den einzelnen Kontakt gelten soll.
Töne und Benachrichtigungen einstellen
Im Bereich „Benachrichtigungen“ finden sich unterschiedliche Möglichkeiten, um für Gruppen oder Kontakte verschiedene Vibrationsmuster und Töne festzulegen.
Ist lediglich für einen einzelnen Kontakt eine besondere Benachrichtigung gewünscht, muss dies im jeweiligen Chat eingestellt werden.
15 WhatsApp Hacks, die du kennen musst | WhatsApp Tipps & Tricks zu Privatsphäre, Datenschutz u.v.m.
Im folgenden Video sehen sich die Digitalen Profis auf Youtube die 15 besten Tipps und Tricks für WhatsApp an. Der beliebte Messenger wird täglich von Millionen von Deutschen verwendet, aber kaum einer weiß, was die App wirklich alles kann.
In diesem Video haben die Smartphone Experten dir ihre 15 besten Hacks zusammengefasst und stellen sie Dir vor. Du lernst beispielsweise, wie man nach Daten sucht, wie man Broadcasts und Communities erstellt und vieles mehr. Wir sehen, wie man Datenschutzeinstellungen anpassen kann und welche Optionen wir in Bezug auf Privatsphäre unserer Statusnachrichten haben.