Zweitausendeins. Das etwas andere Kulturversandhaus

Auf der Suche nach kulturell hochwertiger Literatur kann man leicht den Überblick verlieren. Bei fast 100.000 Veröffentlichungen von Büchern in deutscher Sprache pro Jahr fällt es manchmal schwer, lesenswerte Bücher von Ramsch zu unterscheiden und das "richtige" Buch für sich zu finden. Dabei zeichnet die deutsche Literaturlandschaft einerseits ein unaufhörlicher Strom qualitätsvoller Publikationen in allen Sparten, andererseits ein breites Bedürfnis nach lesenswerten Büchern aus.

Das Kulturversandhaus Zweitausendeins, der alternativen Szene des Frankfurter Studentenmilieus Ende der 1960er Jahre entsprungen, ist ein solcher Orientierung gebender Leuchtturm im deutschen Kultur- und Literaturbetrieb.

Im nunmehr 45. Jahr verkauft Zweitausendeins Bücher (mittlerweile auch Hörbücher), Schallplatten bzw. CDs, DVDs und sonstige Kulturprodukte zu extrem niedrigen Preisen. Hatte das Kulturversandhaus sich zunächst auf Restpostenbestände zu unschlagbaren Preisen konzentriert, so kamen mit der Zeit eigene Verlagsproduktionen hinzu, wurden renommierte Verlage, wie Haffmanns und Rogner & Bernhard, in den Versand eingebunden und so lesenswerte Autoren und Bücher in Deutschland bekannt gemacht, die sonst nicht die verdiente Beachtung und Verbreitung gefunden hätten.

Zweitausendeins Startseite

Als Beispiele seien genannt Jean Paul, der als nicht "verlegbar" eingestufte Arno Schmidt, die Vertreter der "Neuen Frankfurter Schule", von denen Eckhard Henscheid wohl am bekanntesten ist, aber auch nichtdeutsche Autoren von Weltruf wie Boris Vian, Robert Crumb, William Burroughs und Charles Bukowski.

Auch im Sachbuchbereich hat Zweitausendeins sich einen Namen gemacht. Insbesondere bestechen die zum Teil opulent aufgemachten Bild- und Fotobände. Es ist nicht übertrieben, Zweitausendeins als eine kulturelle Institution der Bundesrepublik Deutschland zu bezeichnen.

Kultstatus besitzt das monatlich erscheinende Merkheft von Zweitausendeins, eine Art kommentierter Auswahlkatalog, der durch seine spritzig-humorvolle Aufmachung besticht. Jahrzehntelang begeisterten die einleitenden humoristischen Hausmitteilungen die Leser.

Mittlerweile versendet Zweitausendeins auch Merkmails (elektronischer Newsletter), Merkbooks (Facebookseite) und Merktweets (elektronische Kurznachrichten). Noch ist Zweitausendeins in den Metropolen und in studentisch geprägten Universitätsstädten mit kleinen Läden präsent, doch wird dort nur ein geringer Teil des Sortiments angeboten.

Das komplette Angebot und viele weitere nützliche Informationen zu Versandhaus und Verlag lassen sich unter der Webadresse zweitausendeins.de einsehen. Nach dem Stöbern im sehr übersichtlichen, nach Genres gegliederten Katalog kann man auf zweitausendeins.de direkt die gewünschten Produkte auch aus dem Ausland online bestellen, die ab einem Warenwert von 50 Euro versandkostenfrei geliefert werden.

Aber bitte beeilen Sie sich! Denn eines war und ist bei Zweitausendeins sehr verlässlich, dass nämlich die begehrten lesenswerten Bücher zu absoluten Tiefstpreisen schon sehr rasch vergriffen sind.

Themen des Beitrags: 
Abstimmen: 
Average: 5 (1 vote)
Beitrag teilen: