Kommunionsanzug kaufen - Diese Tipps sollten Sie kennen
Die Zeit der Kommunionvorbereitung ist für die Kinder oft eine spannende Zeit und auch für die Eltern ist diese Zeit nicht weniger aufregend. Schließlich wollen bis zum großen Tag der Erstkommunion noch einige Dinge erledigt werden und wie so oft hat man ab einem gewissen Punkt das Gefühl, dass die Zeit rast.
Foto von Tim Wildsmith @timwildsmith, via Unsplash
Wer nicht gerade zu einer Kirchengemeinde gehört, in der einheitliche Gewänder von den Kindern getragen werden, sollte sich schon frühzeitig Gedanken darüber macht, welcher Kommunionsanzug zum eigenen Kind passen könnte.
Frühzeitig Gedanken machen bedeutet allerdings nicht, dass Sie direkt zu Anfang der Kommunionvorbereitung schon einen Anzug für die Erstkommunion zu kaufen haben. Sie müssen bedenken, dass die Kinder vom Beginn der Katechese bis zum Tag der Erstkommunion noch einen Wachstumsschub bekommen könnten.
Wenn Sie sich zwei Monate vor dem großen Tag auf die Suche machen, sollte das ausreichend sein.
Welcher Stil passt zu meinem Kind?
Bevor Sie sich mit Ihrem Sohn auf den Weg machen, um einen Anzug zu kaufen, sollten Sie gemeinsam absprechen, in welche Richtung Sie gehen wollen. Sie sollten die breitgefächerte Auswahl der Jungenanzüge nicht unterschätzen.
Zur Auswahl stehen mitunter:
- Smoking
- klassischer eleganter Anzug mit Weste, Hemd und Krawatte oder Fliege
- eine legere Kombination aus Chino oder dunkler Jeans und Sakko
Eine kleine Hilfe bei der Auswahl des Kommunionsanzuges bietet auch die Frage, was nach der Erstkommunion mit dem Anzug geschehen soll. Gibt es im Laufe des Jahres noch eine Hochzeit oder eine andere Festlichkeit, wo der Anzug zum Einsatz kommen kann? Gibt es weitere Söhne, die den Anzug eventuell ebenfalls tragen könnten?
Ebenfalls gilt abzuklären, welche Farbe die Kleidung haben soll. Mädchen tragen an diesem Tag klassischerweise ein weißes oder cremefarbenes Kleid und die Jungenanzüge sind oftmals in gedeckten Farben. Aber auch Jungen können an diesem Tag natürlich einen weißen Kommunionsanzug tragen.
Schließlich steht diese Farbe für Reinheit und Unschuld und die weiße Kleidung der Kommunionkinder erinnert noch mal an die Taufe der Kinder bzw. auch an die ersten frisch getauften Christen, die damals ebenfalls weiße Gewänder getragen haben.
Ebenfalls denkbar ist eine ganz andere Farbe. Der Kommunionsanzug muss nicht immer weiß, cremefarben, dunkelblau oder schwarz sein. Vielleicht steht Ihrem Sohn auch ein lindgrüner oder hellblauer Anzug. Diese Farben wirken fröhlich und sind für den Tag durchaus angemessen. Die Kleiderordnung für Kommunionkinder ist mittlerweile nicht mehr ganz so streng, wie vor 30 oder 40 Jahren.
Wo können Kommunionsanzüge gekauft werden?
Ist die Stilfrage geklärt, fällt die Wahl des Kaufortes einfacher. Einen Smoking und auch einen klassischen Anzug finden Sie in entsprechenden Fachgeschäften und erhalten dort auch eine eingehende Beratung.
Im Fachgeschäft ist die Auswahl an verschiedenen hochwertigen Stoffen größer als im Kaufhaus. Auch die Chance auf einen schönen weißen oder cremefarbenen Anzug ist hier größer, falls Sie sich für diese Farbe entschieden haben sollten.
Handelsübliche Jungenanzüge und legere Kombinationen können Sie im Kaufhaus finden. Manche Kaufhäuser haben extra eine kleine Ecke für Kommunionsanzüge in der Kinder- und Jugendabteilung eingerichtet. Oftmals finden Sie auch hier entsprechend geschultes Personal, das Sie bei der Auswahl unterstützt.
erhältlich im Online-Shop von StanDar
Natürlich finden Sie auch in Modehausketten oder im Internet Kommunionsanzüge bzw. legere Kombinationen. Allerdings erhalten Sie hier keinerlei Beratung und sollten Sie im Internet bestellen, vergessen Sie nicht einen eventuellen Umtausch in Ihrer Zeitrechnung einzukalkulieren.
erhältlich im Online-Shop von StanDar
In manchen Kirchengemeinden werden während der Kommunionvorbereitung auch Kleiderbörsen angeboten. Dort bieten Eltern vorangegangener Kommunionkinder oft gut erhaltene Kleider und Anzüge an.
Ganz egal, wo Sie den Kommunionsanzug Ihres Sohnes erwerben, vergessen Sie nicht das passende Unterhemd. Oft wird dieser Punkt vernachlässig oder sogar vergessen, aber ein gutsitzendes und nicht durchscheinendes Unterhemd ist nicht ganz unwichtig.
Welche Schuhe für die Kommunion?
Wie auch beim Anzug sollten Sie beim Schuhwerk bedenken, dass die Füße Ihres Kindes wachsen könnten. Spätestens drei Wochen vor der Kommunion sollten die Kommunionschuhe gekauft und eingelaufen werden. Dies gilt sowohl für den klassischen Halbschuh aus Leder/Lederimitat als auch für sportive Sneaker oder Bootsschuhe. So umgehen Sie schon im Vorfeld ungewünschte Blasen am Tag der Erstkommunion.
erhältlich im Online-Shop von StanDar
Accessoires für Jungen?
Mädchen werden am Tag der Erstkommunion manchmal mit Accessoires überhäuft, doch was ist mit den Jungen? Haarschmuck entfällt in aller Regel, die Wahl der Krawatte bzw. Fliege ist meist schon beim Kauf des Anzuges getroffen worden. Vielleicht rundet ein Einstecktuch das Outfit ab oder Sie entscheiden sich für ein kleines Blumengesteck am Revers.
Sollte die Kommunion Ihres Sohnes in den April fallen, gilt zu bedenken, dass das Wetter noch sehr unbeständig ist. Mitunter kann es zu Schneefall kommen. In diesem Fall wäre der Weg zur Kirche nur im Anzug bekleidet kalt und unangenehm. Daher ist es ratsam, für den Fall der Fälle auch nach einer zum Anzug passenden Jacke zu schauen.
Ein schicker Anzug gepaart mit einer bunten Skijacke muss schließlich nicht unbedingt sein. Passend für fast alle hier erwähnten Outfitmöglichkeiten wäre eine schlichte dunkle Winterjacke. Diese könnten Sie beispielsweise auch im Kaufhaus zusammen mit dem gewünschten Anzug Probe tragen und kaufen.
Fragen und Antworten rund um das Sakrament der Kommunion beantwortet übrigens das Nachrichtenportal der Katholischen Kirche in Deutschland in ihrem Themenartikel "Erstkommunion: Die Bedeutung und Tipps"