Segeln lernen - 3 Tage an der Müritz und schon neu verliebt
Die neue Liebe gilt dem Wassersport, genauer gesagt dem Segel- und Motorbootsport. In Waren an der Müritz kann in der dort ansässigen Bootsfahrschule jeder Erwachsene innerhalb von drei Tagen endlich seinen Sportbootführerschein (SBF) Binnen oder See machen. Schneller können Sie nicht zum Skipper werden!
Dabei lernen die Schüler nicht nur die Theorie, sondern vor allem auch den Umgang mit Motor- und Segelboot. Die Abschlussprüfung ist organisiert und nach drei arbeitsreichen Tagen und bestandener Prüfung wird Ihnen der SBF Binnen unter Segel und Motor ausgehändigt.
Anschließend dürfen alle ihre Bootsführerscheine allein auf der Müritz ausprobieren und einweihen. Die Skipper, die Ihre Feuertaufe komplett bestehen wollen, können an dieser Stelle gleich auch das Kentern noch innerhalb der Segelschüler-Gruppe gemeinsam üben. Bitten Sie Ihre Ausbilder um entsprechende Anleitung.
Dabei wird ein Boot - ohne den Verklicker (!) - absichtlich umgekippt, sodass es mit der Unterseite nach oben im Wasser liegt. Auf der Seite liegend gilt nicht. Sie müssen nun als ausgewiesene Sportbootführerschein-Besitzer das Boot alleine im Wasser umdrehen und dabei am Ende selbst wieder im Boot sitzen.
Das klingt nicht so vergnüglich? In der Gruppe macht dies bei warmem Wetter als kleiner Wettbewerb wirklich viel Spaß und gleichzeitig trainieren Sie dabei die lebensnotwendigen Abläufe für den Ernstfall. Unter Segeln ist es nicht so ganz einfach, das umgedrehte Boot alleine umzudrehen und wieder zurück ins Boot zu klettern.
Doch wer dies einmal ohne Segel und bei wenig Wind geübt hat, bis es klappte, der wird es auch bei rauem Wetter schaffen.
Segeln lernen
Foto von Markos Mant @markos_mant, via Unsplash
Wie bei den meisten Fortbewegungsmitteln brauchen Sie in Deutschland auch zum Segeln einen Führerschein.
Das Segeln zu lernen geht schnell, wenn Sie täglich die Knoten und alle Handgriffe auf dem Segelboot üben. Dies sollte parallel zum Theorieunterricht in der Bootsfahrschule an der Müritz geschehen. Viele Segelschüler verstehen die Begriffe der Theorie für den Sportbootführerschein nicht, bis sie die Dinge auf dem Boot in die Hand nehmen konnten, das Boot am Steg mit dem entsprechenden Schlag festmachen mussten oder beispielsweise Wende und Halse einmal erlebt haben.
Die optimale Vorbereitung für den theoretischen Unterricht liegt also in der Praxis, um richtig Segeln zu lernen. Dann fällt das Lernen im dreitägigen Unterricht der Bootsfahrschule wesentlich leichter. Wer also gern seine Bootsführerscheine absolvieren möchte, sollte vorab schon einmal bei Freunden mitgesegelt oder auf einem Motorboot mitgefahren sein.
Ebenso hilfreich kann es sein, sich vorab Theoriekenntnisse für den Sportbootführerschein anzueignen. Dafür finden Sie in jeder Bücherei entsprechende Literatur, teilweise sogar mit alten Prüfungsfragen, die insbesondere im Wegerecht alle ihre Gültigkeit behalten haben.
Vor allem werden in diesen Lehrbüchern sämtliche Lichtzeichen zu Wasser und die Seemannsknoten erläutert. Üben Sie die Knoten, denn Sie sind auch für andere Wassersport-Arten wie beispielsweise Windsurfen und Kitesurfen wichtig.
Gibt es das Segelhandwerk wirklich?
Foto von Jonathan Smith @jpsmithuga, via Unsplash
Ja, das Segeln ist ein Handwerk und als solches sollten Sie diese Sportart verstehen. Das bedeutet, dass Sie auch lernen, wie Sie die Materialien, die an Bord zum Einsatz kommen, hegen und pflegen und gegebenenfalls reparieren können.
Auf einem Segeltörn kann es notwendig werden, dass Sie wissen, wie Sie an einem Tauende ohne Knoten schnell ein Auge (eine Schlaufe) bilden können, das sich auch unter hohem Zug nicht löst. Dies erreichen Sie durch das Spleißen. Ein Endspleiß verhindert, dass ein Tauende ausfranst, sodass es weiterhin voll einsatzfähig bleibt. Es ist nicht schwierig, Sie müssen es nur wissen und geübt haben.
Es gibt viele Dinge, die ein Segler nebenbei lernen sollte. Was tun Sie, wenn Sie in eine Flaute geraten sind? Vermutlich den Außenbordmotor einsetzen. Doch was, wenn dieser nicht anspringt, weil er nicht gewartet wurde?
Sie sehen, ein Segler muss sich mit vielen Dingen auseinandersetzen, sollte handwerkliches Geschick mitbringen und stets ausreichend Werkzeug an Bord haben. Bei Bedarf muss er sogar den Mast hochklettern können, um die Wanten zu reparieren - und das tatsächlich auch mitten auf dem Wasser.
Foto von Samuel Schwendener @samuelschwendener, via Unsplash
Wenn Sie all dies nicht abschreckt, sondern im Gegenteil Ihre Abenteuerlust weckt, dann freuen wir alle uns, Sie im Kreis aller Segel- und Motorbootskipper zu begrüßen. Sollte Ihnen irgendwann das Wasser der Müritz unter Ihrem Kiel beziehungsweise Schwert nicht mehr genügen, dann können Sie das große Segel-Abenteuer auf einem Dreimaster wie der 'Alex2' mit den grünen Segeln ausprobieren.
Ich liebe es und will mehr!
Sie lieben diesen Wassersport und möchten mehr erreichen? Auch für die weiteren Bootsführerscheine finden Sie die entsprechende Literatur entweder in der örtlichen Bibliothek oder im Buchhandel. Der nächste Schritt ist der Sportbootführerschein (SBF) See.
Auch ihn können Sie in Waren an der Müritz absolvieren und anschließend künftig die Seeschifffahrtsstraßen nutzen.
Eine überregionale Bootsfahrschule bzw. Yachtschule in Mecklenburg-Vorpommern liegt direkt in Waren am Müritz-See als erfahrene Ausbildungsstätte direkt im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte - eine ideale Anlaufstätte, für alle, die den Sportbootführerschein machen möchten.
Hier bilden mehrere Dozenten fast ganzjährig aus - in nahezu allen Themengebieten des Wassersportes.
Die wichtigsten Ausbildungsangebote auf einen Blick:
- Sportbootführerscheine / Bootsführerscheine (vor allem Intensivkurse übers Wochenende)
- Funkscheine (SRC / LRC / UBI)
- SKS (Theorie)
- Segelausbildung
Der Anbieter ist anerkannt vom DMYV (Deutscher Motoryachtverband) & vom VDS (Verband Deutscher Sportbootschulen).
Für den Sportbootführerschein See benötigen Sie übrigens den SBF Binnen nicht, er ist keine Voraussetzung zur Zulassung. Er schließt den SBF Binnen auch nicht ein. Sie sind also nicht automatisch auch für Binnengewässer zugelassen.
Betrachten Sie den Sportbootführerschein Binnen als Vorbereitung für den Sportbootführerschein See, denn die Manöver der praktischen Prüfung auf See ausüben, kann bei Wind und Wetter eine Herausforderung sein. Sie gelingen leichter, wenn Sie sie bereits sicher beherrschen.
Möchten Sie weitere Sportschifferscheine erreichen? Diese gelten auf dem Meer und müssten an entsprechender Stelle absolviert werden. Die nächste Stufe ist der Sportküstenschifferschein, mit dem Sie sich innerhalb 12 Seemeilen seewärts der Küste bewegen dürfen.
Gefolgt vom Sportseeschifferschein, der Ihnen erlaubt, innerhalb von 30 Seemeilen seewärts der Küste zu fahren sowie auch in den Bereichen der gesamten Nordsee, Ostsee und dem Mittelmeer. Der Sporthochseeschifferschein erlaubt Ihnen die Welt zum umrunden, denn er gilt für die Fahrt auf allen Weltmeeren.
Ein kleines Appetithäppchen zum Schluss
Einen kleinen Vorgeschmack auf das Segeln auf der Müritz gibt das nachfolgende Video, das von 2wander präsentiert wird... inklusive Stranden auf einer Sandbank mitten im Hafen:
Wir wünschen allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!