Yesterday: Im Schlaf geschrieben - für die Ewigkeit
Natürlich gelten für die legendäre Band „The Beatles“ generell andere Maßstäbe, als für andere Musiker. Doch selbst für ihre Verhältnisse war der 14. Juni des Jahres 1965 ein überdurchschnittlich produktiver Tag.
Nur kurz nachdem bekannt geworden war, dass ihnen der MBE, der britische Verdienstorden, durch die Queen verliehen werden wird, zogen sie sich in den EMI Studios in der Abbey Road zurück. An diesem Nachmittag wurden zwei Songs aufgenommen: „I’m Down“ und „I’ve Just Seen A Face“.
Legendär ist allerdings, was noch am selben Abend passierte: Es wurde der Hit „Yesterday“ eingespielt. Der Song stammte aus der Feder von Paul McCartney, der ihn solo mit seiner Akustikgitarre spielte.
Solo von Paul McCartney
Paul McCartney erinnert sich heute daran, dass es an dem besagten Abend das erste Mal war, an dem er das Lied im Studio vorstellte und spielte. Sein Bandkollege Ringo sagte nach einiger Zeit, dass es keinen Sinn macht, auf diesen Song Schlagzeug zu spielen.
George und John waren er Meinung, dass auch für Gitarren kein Platz ist. Deshalb versuchte es Paul McCartney solo.
Geschrieben wurde der große Hit in London in der Wimpole Street 57, in der Paul McCartney gemeinsam mit seiner Freundin im Dachgeschoss ihres Elternhauses lebte. Paul McCartney behauptet, dass er „Yesterday“ im Schlaf geschrieben habe – als er aufwachte, gab es in seinem Kopf eine wunderschöne Melodie, weshalb er direkt vom Bett ans Klavier ging. Diejenigen, die gerne selbst die schönen Yesterday Chords nachspielen möchten, werden bei Chordify fündig.
Für eine gewisse Zeit glaubte Paul McCartney gar nicht, dass dieser Song wirklich in seinem Kopf entstanden ist. Ständig spielte er ihn Menschen vor und fragte, ob sie das Lied vielleicht bereits schon kennen – natürlich war dies nicht der Fall.
Streicher machten „Yesterday“ perfekt
Als das Lied im Juni des Jahres 1965 nach langem Herumwerkeln von Paul McCartney letztendlich aufgenommen wurde, wusste sowohl die Band als auch ihr Produzent noch nicht so recht, wie es nun damit weitergehen soll. Nach einigen Überlegungen kam die Idee auf, nur eine kleine Zahl von Streichern – ein Quartett – für den Song zu nutzen. Auch, wenn die Beatles eigentliche eine Rock’n’Roll-Band darstellten, so fand diese Idee großen Anklang.
So wurde das Streichquartett tatsächlich aufgenommen, womit der legendäre Song „Yesterday“ endlich vollständig war. Dies war das erste Mal in der Geschichte, dass ein Song der Band so intensiv ausgeschmückt wurde – allerdings nicht das letzte Mal.
Der bekannteste Song der Beatles
Veröffentlicht wurde „Yesterday“ im Sommer 1965 in Großbritannien im Rahmen des Albums „Help!“. In dem gleichnamigen Film wurde der Song allerdings nicht berücksichtigt.
Die Singleauskopplung wurde am 13. September in den USA veröffentlich und konnte sich dort ganze vier Wochen an der Chartsspitze halten. Erst im Jahr 1976 wurde der Song als Single in Großbritannien veröffentlicht, wo er es bis auf den achten Platz der Charts schaffte.
Heutzutage ist „Yesterday“ wohl der bekannteste Song der Beatles überhaupt. John Lennon berichtete einmal in einem Interview davon, dass die Kapelle in jedem Restaurant, das er besucht, „Yesterday“ spiele.